Matomo

Telefon: 04191 2192

Telefon: 04191 2192

informativ ∙ aktuell ∙ lesenswert

Aktuelles von Aug. Holdorf Bestattungen

Sterbende zu Hause pflegen – eine anspruchsvolle Aufgabe

Drei von vier Deutschen möchten zu Hause im Kreis ihrer Familie sterben. Doch nur wenigen wird dieser Wunsch erfüllt. Dabei ist die Pflege todkranker Menschen in ihrer gewohnten Umgebung mit etwas Mut und der richtigen Unterstützung durchaus…

Online trauern – die moderne Seite der Erinnerungskultur

Wir sind alle ständig online, um uns zu informieren, zu amüsieren, einzukaufen oder mit anderen zu kommunizieren. Inzwischen hat auch das Trauern und Erinnern selbstverständlich einen Platz im Internet gefunden. Eine Betrachtung öffentlicher…

Was kommt nach dem Tod – Jenseitsvorstellungen der großen Religionen

Über die Unausweichlichkeit des Todes herrscht Einigkeit. Die Meinungen darüber, was nach dem Sterben mit uns passiert, gehen allerdings weit auseinander. Ein Blick auf die Jenseitsvorstellungen der großen Religionen und ihre Bedeutung für das…

Sternenkinder – Trauer um ungelebtes Leben

Über Sternenkinder wird in der Öffentlichkeit eher wenig gesprochen, dabei gibt es viel mehr verwaiste Eltern, als man denkt. Gegen das Schicksal, sein Kind zu verlieren, kann man nichts machen. Aber man kann sich bewusst und liebevoll…

Kinderbücher über den Tod – Lebenshilfe und Welterklärung

Kinder habe eine ganz eigene Art, ihre Trauer zu verarbeiten. Altersgerechte Literatur kann sie dabei unterstützen. Auch Erwachsenen helfen Kinderbücher zum Thema Tod und Trauer, weil sie einen leichteren Einstieg in das Gespräch mit Kindern…

Friedhofszwang – nun nicht mehr überall zwingend

Im Wandel der Bestattungskultur entscheiden sich immer mehr Menschen für die Einäscherung des Sarges in einem Krematorium. Ein wichtiger Grund dafür sind die vielfältigen alternativen Beisetzungsmöglichkeiten, die sich durch die Kremierung…

Reden wir über den Tod!

Der letzte Atemzug, das sanfte Entschlafen, die Abberufung durch Gott – Menschen sind einfallsreich darin, über den Tod und das Sterben zu reden, ohne die entscheidenden Worte in den Mund zu nehmen. Wie äußert sich das? Der Versuch einer…